Die App zum Blog…

…für Smartphones (und Tablets) mit Android OS ist da!

Ich habe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt und nun ist mir die Umsetzung gelungen, hiermit gibt es die erste Gay-Party-Guide App für Smartphones (durchaus auch auf Tablets nutzbar) mit Android Betriebssystem – kostenlos versteht sich.

Schon in der Vergangenheit war ich stets bemüht meinen Lesern/Besuchern immer ein wenig mehr zu bieten, sei es an Service durch die ganzen “Zusatzfeatures” die dieses Blog ergänzen wie auch auf anderen Gebieten wie z. B. mit dem “Schwulen Navi“.

Nun also auch die erste App für Smartphones mit Android Betriebssystem. Hier in Stichworten die Daten der App:

  • Download entweder auf das Bild in diesem Blog Post klicken, den Link oder aber an der Stelle wo alle Downloads u. ä. zusammengefaßt sind “Media+More” (siehe auch den gleichnamigen Tab oben im Blog).
  • Die App wird vorerst nicht im Android Market bereitgestellt, wo allgemein Apps für Android (kostenlos und kostenpflichtig) downgeloaded werden können, da ich mich zu dem Zwecke als Entwickler bei Google registrieren müßte. Das ist zwar kein großer Akt und die Gebühr überschaubar, aber zum momentanen Zeitpunkt halte ich den Download über das Blog für ausreichend. Allerdings mag sich das in Zukunft ändern und die Gay-Party-Guide App ist dann möglicherweise ebenfalls dort parallel verfügbar.
  • Die Gay-Party-Guide App: Die Installationsdatei (GayPartyGuide_1.0.5.apk) hat eine Größe von 315 KB und installiert im Speicher des Gerätes belegt sie (ohne die anfallenden Daten) 480 KB. Die App liegt aktuell in der Version 1.0.5 vor. App2SD, also die Installation auf der Speicherkarte oder aber ein nachträgliches Verschieben auf die Speicherkarte ist möglich, andererseits ist die App recht klein und das sollte auch nicht notwendig sein. Eine Bereinigung des Speichers durch Löschen der übertragenen Daten sowie auch des Cache ist selbstverständlich möglich. Getestet wurde die App auf einem HTC Desire mit Android 2.2 (Froyo).
  • Was macht die Gay-Party-Guide App: Anzeige der aktuellen Blog Posts des Gay-Party-Guide and more… (Hauptblog, Update einmal täglich) sowie des Fotoscout-Blog (Zweitblog, Update gelegentlich), der Kommentare zu den Blog Posts (Update von den Lesern/Besuchern abhängig) des Gay-Party-Guide and more…, die Posts des Sideblogs bei Tumblr (der “Web-Notizblock”, Update 3 – 4 mal täglich, enthält auch Auszüge des Twitter-Accounts), neu eingestellte Fotos bei Flickr (Update bei Bedarf), neu eingestellte Videos im YouTube Kanal (Update bei Bedarf) und die Online Bookmarks (insgesamt rund 1.200 primär zu allen möglichen schwul-lesbischen Themen, nur die letzten aktuellen Bookmarks werden bei Bedarf upgedated).
  • Funktionen und Optionen der Gay-Party-Guide App: Die App faßt alle RSS-Feeds (siehe Erläuterung hier) dieses Blogs zusammen und ein Auszug (mit Link zum kompletten Artikel welcher dann im Standardbrowser des Smartphones aufgerufen wird) oder aber der vollständige Blog Post können mit der App gelesen werden. In den Einstellungen ist ein automatisches Update möglich (synchron zum Updater des Betriebssystems), das Update Intervall ist einstellbar (1 Min, 5 Min, 10 Min, 30 Min, 1 Std, 12 Std, 1 Tag), eine manuelle Synchronisierung, eine manuelle Aktualisierung, die Blog Posts können alle als gelesen makiert werden, gelesene Beiträge können verborgen werden (so sieht man nur noch die ungelesenen Beträge) und ein Entwicklermodus ist einschaltbar (letzterer ist aber für den User der App uninteressant). Wenn ein Beitrag gelesen wurde ändert sich das Icon, so kann man in der Listenansicht die gelesenen von den ungelesenen Beiträgen unterscheiden (falls man nicht die Option eingeschaltet hat die gelesenen Beiträge zu verbergen). Nach einer erfolgreichen Synchronisierung/Aktualisierung (unabhängig davon ob die App gerade läuft oder geschlossen ist, für den zweiten Fall muss allerdings das “Automatische Update” eingeschaltet sein) erfolgt in der oberen Statusleiste eine Benachrichtigung in Form eines akustischen Signals, das Icon der App wird angezeigt und die Anzahl der neuen Artikel.
  • Installation der Gay-Party-Guide App: Da die App derzeit nicht im Android Market verfügbar ist sondern direkt hier downgeloaded werden kann den Download-Link entweder vom PC aufrufen und dann die App auf die Speicherkarte kopieren und anschließend mit dem Smartphone aufrufen, oder aber den folgenden Link mit dem Smartphone aufrufen: http://www.magic-markus.de/downloads/GayPartyGuide_1.0.5.apk und die Datei anschließend auf dem Smartphone speichern oder nach Rückfrage direkt auf dem Smartphone installieren. Wichtig!!! Ihr müßt vorher bei den Einstellungen von Android eine Änderung vornehmen und zwar wie folgt: Einstellungen -> Anwendungen -> Häckchen bei “Unbekannte Quellen” (Installation von Nicht-Market-Anwendungen zulassen) setzen damit das funktioniert.
  • Nach der Installation befindet sich die Anwendung im Menü mit allen anderen Anwendungen und kann auch auf dem Homescreen zum schnelleren Zugriff platziert werden.
  • Für alle die ihre im Smartphone verbaute Kamera mit einem Barcode-Scanner (App) kombiniert nutzen steht unten der sogenannten QR-Code bereit, so daß ihr euer Smartphone einfach mit der Kamera vor den PC Monitor halten könnt und dann den Download-Link komfortabel direkt mit dem Browser eures Smartphones aufrufen könnt.

Hier ein Screenshot der Artikel in der Listenansicht (weitere Screenshots in diesem Blog Post):

Screenshot der Gay-Party-Guide App - Artikel Listenansicht

Ausserdem gibt es beim Start der App einen Welcome Screen mit einer kurzen Erklärung zur Bedienung und wenn man dann in der Listenansicht einen Beitrag auswählt selbstverständlich eine Artikelansicht (zudem natürlich ein Menü und die Einstellungen).

Wenn in der oberen Ansicht ein Artikel ausgewählt bzw. gelesen wurde ändern sich die blauen Icons und werden grau oder aber ganz ausgeblendet wenn die entsprechende Option aktiviert wurde.

Vielen Dank für diesen Screenshot einem netten Leser!

In dem Sinne, viel Spass damit und unterwegs immer gut versorgt mit Information, News and Stories @ first hand ! (sowie Entertainment aller Art)

WikipediaWictionaryChambers (UK)Google imagesGoogle defineThe Free DictionaryJoin exampleWordNetGoogleUrban DictionaryAnswers.comrhymezone.comMerriam-Webster<>0
wvcidfjoguarm

Über Magic M.

Magic M. live and his life. Breaking News for and from the Gay-Party-Guide and more... Blog. - Check it out!

Veröffentlicht am Dienstag 11. Januar 2011 in Aktion, Computer, Event, Info, Link, Location, Mixed, Multimedia, News, Newsflash, Party, Show, Web und mit , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 10 Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 2.284 Followern an

%d Bloggern gefällt das: