…und Spenden die Einnahmen daraus einer gemeinnützigen LGBT-Organisation.
Vor gar nicht allzu langer Zeit kam in den USA die Hähnchen-Fastfoodkette Chick-fil-A in die Schlagzeilen. Das Unternehmen ist vergleichbar mit KFC (Kentucky Fried Chicken) allerdings bedeutend kleiner und vorwiegend in Amerika bekannt sowie nach wie vor ein Familienunternehmen und dementsprechend geführt. Die Kette lenkte durch ihre Spenden an sogenannte Anti-Gay-Groups, welche sich gegen die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung von homosexuellen Menschen stark machen, die Aufmerksamkeit auf sich. Im Verlauf der medialen Berichterstattung wurde das durch die christliche Einstellung der familiären Unternehmensführung, welche als Rechtfertigung für die Unterstützung dieser Gruppierungen herhalten mußte, noch weiter verstärkt und so kam der Stein ins Rollen.
Die Situation eskalierte weiter und so wurde von LGBT-Gruppen zum landesweiten Prostest gegen die Kette aufgerufen und auch zur Veranstaltung von Kiss-Ins in den Filialen. Diverse populärere YouTuber sahen sich ebenfalls veranlaßt mit Ironie und Sarkasmus ihrem Unmut über das Verhalten des Unternehmens freien Lauf zu lassen.
Das nahm zwischendurch auch für das Unternehmen tragische Formen an, so ist beispielsweise der PR-Sprecher von Chick-fil-A kurzfirstig an einem Herzinfarkt gestorben. Ob der Stress durch die Proteststürme gegen das Unternehmen mit dafür verantwortlich war konnte allerdings nicht geklärt werden. Andererseits formierte sich auch eine Gegenbewegung von Homo-Gegnern die wiederum die Filialen stürmten um ein Zeichen in der anderen Richtung zu setzen und damit ihre Unterstützung für die Praktiken des Unternehmens zu dokumentieren . Letztendlich wurde nach dem die Geschichte mit den Spenden im Sommer bekannt geworden war im letzten Monat die Spendentätigkeit für die Anti-Gay-Groups von Seiten des Unternehmens eingestellt.
Eine Gruppe die sich auf YouTube „Former Fat Boys“ (featuring Elijah Lucian) nennt hat noch einmal nachgetreten und einen witzigen Song mit dem Titel „Chick-fil-A Tonight! (The I Love Chikin Anthem)“ veröffentlicht um mit dem Unternehmen das sprichwörtliche Hühnchen zu rupfen. Alle Einnahmen die via YouTube oder auf sonstigen Wegen durch den Song reinkommen sollen der bekannten LGBT-Organisation „The Trevor Project“ gespendet werden.
In dem Sinne, wer zuletzt lacht, lacht oft am besten.