Auch wenn die Kombination etwas ungewöhnlich klingt, einen Werbespot.
Der Juni, welcher übrigens in den USA der sogenannte „Pride Month“ ist weil in dem Monat die Mehrzahl der CSD Demonstrationen stattfindet, steht in Europa in diesem Jahr ganz im Zeichen der Fussball Europameistermeisterschaft bis Mitte Juli. Bei uns fängt im Gegensatz zu den eben erwähnten „Prides“ in den USA die CSD-Saison bekanntermaßen schon im Mai an und zieht sich durch ganz Deutschland bis Mitte September.
Fussball und Homosexualität ist nach wie vor mit einem Tabu behaftet obwohl jedem klar sein sollte das es auch schwule Fussballspieler gibt, schwule und lesbische Fans natürlich sowieso, welche allerdings aus Angst vor Homophobie im Fussball und ihrer Karriere zu liebe in der Regel ein Doppelleben führen. Sicher es gab einige Outings in den letzten Jahren im Profifussball, wie z. B. in den USA, England und auch Deutschland. Allerdings waren das oftmals auch Spieler der unteren Liegen im Fussball oder auch Fussballer welche erst ihr Coming-Out wagten am Ende bzw. nach Beendigung ihrer Profifussball Karriere.
Die Deutsche Bahn ist werbetechnisch nicht gerade für Innovationen bekannt, allerdings bei einer EM wird natürlich auch viel gereist und das oftmals mit der Bahn. Umso erstaunlicher ist der jetzt veröffentlichte Werbespot des Unternehmens welcher das Reisen, Fussball und die EM sowie das Thema Homosexualität erstmalig miteinander verbindet und damit den Tabubruch begeht. Denn der wirklich gut gemachte Spot zeigt das nichts von alledem einander ausschließt und auch Homosexualität zum Fussball gehört. Der Spot erzählt auf seine Weise eine romantische Geschichte mit einem überraschenden Ende. Da kann man(n) nur sagen: Well done!
In dem Sinne, lasset die Spiele beginnen.